Reichhaltiger, passgenau abgestimmter Methodeneinsatz und direkter Praxisbezug prägen meinen Seminarstil. Meine Trainings sind als Präsenztermin oder Online möglich.

In meinen Seminaren lege ich besonderen Wert darauf, die persönlichen Erfahrungsschritte und das individuelle Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial der Teilnehmer*innen in den Mittelpunkt zu stellen. Gezielt vermittelte Theorie binde ich in Übungsszenarien ein, die bewusste Reflexion, intensives Feedback und direkte Anknüpfung an die Erfahrungen im Berufsalltag ermöglichen.

Führungskräfte-Entwicklung

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Wie gelingt es Ihrem Team, in einem positiven Arbeitsklima dauerhaft hohe Leistungen zu erbringen?

Wie können Sie sicherstellen, dass Ihre besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht zur Konkurrenz abwandern?

Führung braucht klare Leitplanken - welche sind in Ihrem Fall angemessen?

Agile Führung und Arbeit in virtuellen Teams: wie integrieren Sie die Anforderungen von New Work und Globalisierung in Ihre Führungspraxis?

Wir fokussieren auf die folgenden Themen

6
Eigenen Führungsstil auf der Basis Ihrer Persönlichkeit optimieren
6
Mitarbeitergespräche souverän führen (Zielvereinbarung und -erreichung, Kritik, Anerkennung, Delegation, Trennung)
6
Mitarbeiter*innen individuell motivieren und ihre Entwicklungspotenziale fördern
6
Konflikte effektiv klären: Wirksame Deeskalationsstrategien für Ihre Praxisfälle
6
Agiles Management: Umgang mit der VUCA-Welt meistern
6
Virtuelle Teams zum Erfolg führen

Konflikte klären

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Erkennen Sie in Konflikten die Chance zu persönlichem Wachstum und für neue bessere Lösungen! Für viele Menschen sind Konflikte einfach ein Energieräuber. Das ist nur die eine Seite: jeder Konflikt kann Weiterentwicklung und Verbesserung bewirken. Im Seminar geht es konkret um Ihre Praxisfälle: Sie lernen, souverän erfolgreiche Lösungen zu finden!

Den konstruktiven Umgang mit Konflikten erlernen

1
Konflikte ehrlich und empathisch ansprechen lernen
2
Den Hintergrund eines Konflikts verstehen und umsetzbare, nachhaltige Lösungen zu finden
3
Die Gewaltfreie Kommunikation als wirksames Praxistool kennen und einsetzen lernen
4
Statt fauler Kompromisse Win-Win-Ergebnisse anstreben
6
Empathie ist eine zentrale Basis zur Konfliktklärung

Sozial kompetent Gespräche führen

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Lernen Sie in diesem Praxistraining, selbstbewusst und dabei empathisch aufzutreten. Schärfen Sie Ihre Fähigkeit, andere Menschen wahrzunehmen und zu verstehen. Agieren Sie situativ passend, mit positiver Ausstrahlung – und mit der Fähigkeit, klare Grenzen zu setzen. Kommunizieren Sie klar, kompetent und konfliktfähig!

Was lernen Sie im Seminar?

6
Herausfordernde Gespräche in Beruf und Alltag souverän meistern
6
Ihre persönliche Autorität stärken: gewinnend auf andere zugehen und in Meetings Führungsimpulse setzen
6
Ein Nein zur Sache mit einem Ja zum Menschen verbinden
6
Wertschätzend und authentisch Feedback geben
6
Konflikte als Chance zur Weiterentwicklung nutzen

Emotionale Intelligenz

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Täglich werden Sie mit den sichtbaren oder unterschwellig wahrnehmbaren Gefühlen Ihrer Mitarbeiter und Kollegen konfrontiert. Wenn Sie Ihre eigene Emotionale Intelligenz kennen und sie gekonnt einsetzen, werden Sie darauf adäquat reagieren.

Diese Themen stehen auf der Agenda

6
Sich in andere einfühlen, sie besser verstehen und motivieren lernen. Die eigene Kontaktfähigkeit verbessern
6
Ein Nein zur Sache mit einem Ja zum Menschen verbinden
6
Den eigenen Gefühlen vertrauen lernen und sie situativ passend einsetzen
6
Die persönliche Kraft und auch die Aggression als wichtiges Mittel zur konstruktiven Konfliktlösung einsetzen – statt Angst vor ihr zu haben
Im Seminar lernen Sie, mit Ihren eigenen Gefühlen und denen Ihres Gegenübers konkret zu arbeiten – ohne davon abgetrieben zu werden, das Steuer immer klar in der Hand haltend!

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Fon: +49 (0)89  895 00 110      
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