Yesterday is history, tomorrow is a mystery. Today?
Today is a gift. That is why we call it the present.

Master Wugui

Die folgenden Beiträge zeigen exemplarisch die Resonanz, die meine Seminare bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben:


Führungskräftetrainings

"Das Seminar [Führen ohne Vorgesetztenfunktion] ist gut strukturiert und erlaubt jedem Teilnehmer eine aktive Rolle in seiner Gestaltung zu spielen. Martin Ufer ist in der Lage, nicht nur als Trainer, sondern auch als Moderator Beschleuniger und Bremser in Einsatz zu bringen, um dadurch ein hervorragendes Gleichgewicht zwischen Erfolg der ursprünglichen Kursziele und dem Ansprechen von individuellen Bedürfnissen zu schaffen. Ich empfehle Martin als Coach und Kursleiter, und freue mich auf eine zukünftige Möglichkeit, an einem seiner Seminare teilnehmen zu dürfen."
William von Kader, Director of International Business Development, Astrium Satellites GmbH


"Methodenvielfalt; Trainer hat die Potenziale der Gruppe sehr gut herausgeholt."

"Interaktives, abwechslungsreiches Seminar. Guter Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Nette Seminargruppe."

"Ich möchte dir mein Dankeschön für die drei sehr angenehmen und informativen Tage mitteilen. Ich habe viel mitgenommen und eine Bestärkung und Motivation für meine Ambitionen erhalten."


Führungskräftetraining im Seminartheater (mit professionellem Schauspieler)

"Gern nutze ich die Gelegenheit, um Ihnen noch einmal herzlich zu danken - Sie haben uns wertvolle Einsichten vermittelt, die uns wirklich weiterbringen werden!
Ihre ruhig-souveräne und menschlich angenehme sowie aufmerksam sensible Art, an wichtigen Stellen einzuhaken und Punkte zu setzen (insbesondere durch Ihre Fragen), hat mich sehr beeindruckt! Ihre theoretischen Erläuterungen und diversen Ergänzungen zu den Rollenspielen haben die Dinge sehr gut und anschaulich verbunden; das Timing empfand ich als nahezu perfekt."
Dr. Thomas Brockmeier, Hauptgeschäftsführer IHK Halle-Dessau

Seminar Soziale Kompetenz

"War das ein tolles Seminar!!! Wenn ich an unsere 'Feedbackrunde' zum Schluss denke, rührt es mich zutiefst! Und da ist mir erst richtig klar geworden, wohin du uns geführt hast: einem Menschen ein Feedback voller Wertschätzung und Respekt geben zu können, das ist schon was ganz Besonderes. Da hast du wirklich einen tollen Job geleistet!"

"Die Woche war sehr spannend und ich konnte viele meiner Fragen beleuchten, dabei haben sich einige gelöst, andere verändert. Es ist mehr dabei herausgekommen, als ich erwartet hatte. Vielen Dank!"

Seminar Emotionale Intelligenz

"Danke! Klasse Dozent. Schöne Ausstrahlung und angenehme Art, offen und ehrlich, frei und zugewandt."


Seminar Zeitmanagement

"Tolle Atmosphäre, sehr guter Dozent: Abwechslungsreicher Unterrichtsstil, Fallbeispiele, Übungen, Rollenspiele."

"Viele Fallstudien, gute Struktur, sympathischer und kompetenter Trainer, gute Tools."

"Ruhige, ganzheitliche Betrachtung der Themen durch den Trainer.
Besonders gut: Fallbeispiele, gutes Arbeitsklima, Film."


Seminar Kreative Potenziale entwickeln

"Harmonische Arbeit in der Gruppe. Sehr gutes Verständnis untereinander. 'Chemie' ok!"

"Abwechslungsreiche Seminargestaltung. Besonders gut waren Brainwalking-Methode, Reizwortanalyse und Gedächtnistraining."

"Die Vielzahl der Ideen und Vorschläge."


Seminar Coaching als Methode

Besonders gut gefallen haben mir: "Die Einflussnahme des Coaches auf die Motivation und die Anwendung praxisnaher Beispiele." / "Die Praxis- bzw. Fallbeispiele, die gute Atmosphäre und der Vortrag."


Kommunikationstraining

"Anteil Theorie und Praxis sehr ausgewogen, Seminarleiter fachlich fundiert, ruhig und strukturiert, Einsatz unterschiedlicher Präsentationsmedien."

"Rollenspiele (--> Gespräch, Gruppendiskussion), gefilmt und analysiert, Feedbackrunden von allen, viel durch Praxis selbst erarbeitet.
++ Martin Ufer war sehr gut; gerade seine ruhende Ausstrahlung, klar, reflexiv."

"Das Seminar war abwechslungsreich und ausgewogen. Teilnehmer waren im Positiven gezwungen, aktiv zu sein.
Trainer: Sehr angenehmes, erfrischendes, freundliches Auftreten; überzeugende Art; individuelles Feedback an die Teilnehmer."

"Angenehme, ruhige Atmosphäre. Der Referent ist sehr gut auf die einzelnen Persönlichkeiten eingegangen."


Teambildung im Rahmen der Schulentwicklung

"Schulartübergreifende Veranstaltung --> Horizonterweiterung. 'Schulfremder' Referent: Große Kompetenz und Offenheit (weiter so! DANKE!)"

"Atmosphäre in der Gruppe sehr positiv und herzlich. Abwechslungsreichtum und Vielfalt in der Seminarmethodik. Kurze Arbeitseinheiten, trotzdem ohne Zeitdruck."


Seminar Diskussionsleitung und Moderation

"Vielen Dank für Dein Engagement und die interessante Gestaltung des Seminars. Ich habe zwar auch (an mir) gesehen, dass Moderation schwer ist und sehr viel Praxiserfahrung und Routine erfordert, aber habe sehr viel Wertvolles aus dem Kurs für meine Zukunft mitnehmen können, sowohl bezüglich Moderation als auch eigenaktivem Sich-Einbringen, Selbstreflexion, Fremdreflexion und Menschenkenntnis. Alles in allem - und das sage ich ohne ein Gramm Höflichkeit oder Diplomatie smile - war dieses Wochenende das beste Seminar, das ich bisher im Rahmen von Schlüsselqualifikationsseminaren besuchen konnte! Vielen Dank!!"


Seminar Dialektik

"Referent schafft schnell eine angenehme und lockere Atmosphäre, ist sehr gut strukturiert und in der Lage, auch längere Exkurse interessant zum Kern zurückzuführen."

"Medienmix; Anteil Vortrag/Präsentation und Übungen sehr gelungen; aktive Einbindung aller Teilnehmer; kreative Seminargestaltung."


Rollenspiele (
à Gespräch, Gruppendiskussion), gefilmt und analysiert, Feedbackrunden von allen, viel durch Praxis selbst erarbeitet, ++ Martin Ufer war sehr gut à gerade seine ruhende Ausstrahlung, klar, reflexiv.